Referenzen

Kontakt - Info

[ Rund um Farbe ]

Aktuelles / News

September 2016

Innungssieger Niklas Gruber

Innungssieger

Am Samstag den 29.10.16 fand in der Gewerbeakademie Freiburg die Freisprechung der Maler- und Lackierer-Lehrlinge statt. Bester Absolvent und ausgezeichnet mit dem 1.Preis wurde Niklas Gruber, der seine Ausbildungszeit bei Farben Gruber in Furtwangen genoss.

„Ich habe mich eher kurzfristig und spontan entschieden mich nach meinem Abitur als Maler und Lackierer im elterlichen Betrieb ausbilden zu lassen“, sagte Niklas Gruber, welcher schon die vierte Generation bei dem Traditionsbetrieb Farben Gruber bildet. „Durch meinen guten Schulabschluss konnte ich direkt in das 2.Lehrjahr einsteigen und somit meine Lehrzeit verkürzen“.

Eine weitere Besonderheit der Ausbildung war die Absolvierung des Zusatzprogramms „Management im Handwerk“, welches parallel zum Berufsschulunterricht verlief. „Super ist natürlich, dass ein erfolgreicher Abschluss des Zusatzprogramms später den Teil 3 der Meisterprüfung
ersetzt“. Rückblickend resümiert Niklas Gruber, dass die vielen zusätzlichen Stunden zum normalen Berufsschulunterricht sich letztlich doch gelohnt haben und klug investiert waren.

„Natürlich habe ich stark davon profitiert, dass ich in dem Familienbetrieb Farben Gruber aufgewachsen bin und  somit schon vor der Ausbildung etliche Kenntnisse von Farbe, Gestaltung und auch der praktischen Umsetzung hatte. Aber dennoch faszinierte mich wie umfangreich das Aufgabenfeld eines Malers ist und wie viele Dinge man lernen und verstehen muss. Umso glücklicher bin ich, dass in der Abschlussprüfung alles geklappt hat und ein wirklich gutes Ergebnis dabei raus kam“, meinte Gruber erleichtert.

Niklas Gruber möchte in seinem ersten Gesellenjahr bei Farben Gruber bleiben. „Dann möchte ich aber auch  auf jeden Fall noch neue Erfahrungen machen außerhalb des Familienbetriebes. Das könnte sowohl in einem anderen Malerbetrieb, auf der Meisterschule oder doch in einem Studium geschehen“, so Gruber.